HIPPOLINI®
Weil Kinder die Reiter von morgen sind und die Zukunft gestalten.
"Spielerische Reitpädagogik,
die stark macht!"

Was ist HIPPOLINI®?
HIPPOLINI® ist ein reitpädagogisches Einstiegskonzept, mit dem Kinder ab vier Jahren spielerisch und sehr behutsam an Ponys herangeführt werden.
In den unterschiedlichen Kursen wird immer mehr Verantwortung auf die Kinder übertragen, bis sie zu selbstständigen Pferdefreunden und kleinen Reitern herangewachsen sind.
Es wurde 1996 von der Pädagogin und psychologischen Beraterin Jeanette Wilke entwickelt und 2014 von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) empfohlen. HIPPOLINI® beinhaltet zahlreiche Aspekte der Reformpädagogik, so stehen überwiegend dezentrale Unterrichtsführung, Binnendifferenzierung, individualisierte Lernprozesse, demokratisches Miteinander, Rituale und eine vorbereitete Lernumgebung für die Anregung der Eigeninitiative im Mittelpunkt.
Der HIPPOLINI® Unterricht ist ein Gruppenkonzept in dem jedem Kind, mit oder ohne Handicap, individuell in seinem Tempo und ohne Leistungsanspruch der Kontakt zum Pony ermöglicht wird.
Der pädagogische Aspekt
Der direkte Kontakt zwischen Mensch, Tier und Natur erdet die Kinder und gibt ihnen Kraft. Die gesamte gesundheitliche Entwicklung wird positiv beeinflusst. Motorischen Fähigkeiten wie Koordination und Rhythmusgefühl werden beim Reiten besonders beansprucht und spielen eine wichtige Rolle.
Eine besondere Bedeutung haben auch pädagogische Aspekte, die beim Reiten – vor allem nach dem HIPPOLINI®-Konzept – gefördert werden.
- Das Selbstbewusstsein wird gestärkt
- Soziale Verhaltensweisen werden im Umgang mit dem Pferd und in dem Gruppenkonzept gezielt gefördert
- Motivation wird gestärkt
- Das Verantwortungsbewusstsein wird erweitert
- Aufbau von Vertrauen
- Eigene Grenzen und Möglichkeiten erfahren und testen
- Entwickeln von Kooperationsbereitschaft
Außerdem können auch bestimmte kognitive Ziele erreicht werden wie:
- Förderung der Merkfähigkeit
- Üben der Begriffsbildung
- Entwicklung von Lern- und Leistungsbereitschaft
- Erweiterung des Sprachverständnisses sowie der Sprachbereitschaft und -fähigkeit
- Aufbau der Konzentrations- Reaktionsfähigkeit
- Entwicklung und Verbesserung von Durchhaltevermögen
