Reitunterricht
Auf meiner Reitanlage in Kleinenborstel biete ich eine Ausbildung für Reiter und Pferd an. Meine Kernkompetenz liegt in der dressurmäßigen Ausbildung.
Im Mittelpunkt steht die gesunderhaltende Arbeit des Pferdes und die Harmonie zwischen Pferd und Reiter.
Reiten soll uns Freude bereiten und unser Pferd gesund erhalten, in meinem Unterricht ist kein Platz für Verbissenheit, Kräftemessen oder Eintönigkeit!
Unser Ziel
Ich möchte, dass ihr lernt zu fühlen, ein Gespür für euer Pferd entwickelt, versteht was ihr tut und was euer Pferd tut.
Ihr sollt euch selbst helfen können, ihr sollt selbst fühlen, wo euer Pferd gerade festhält, wo die Bewegung nicht durch das Pferd fließen kann und verstehen, warum das so ist und wie ihr eurem Pferd helfen könnt bessere Lösungen zu finden und sich freier zu bewegen.
Ich wünsche mir, dass ihr zu einer Einheit werdet und selbstständig, effizient und mit Freude miteinander arbeitet!
Die Skala der Ausbildung bildet die Grundlage, aber wir gestalten den Unterricht sehr vielseitig und probieren auch durch Einsatz verschiedener Hilfsmittel (Franklinbälle, etc.) immer wieder neue Körperwahrnehmungen zu wecken um Pferd und Reiter zu einem besseren Bewegungsfluss zu verhelfen.
Du hast das Gefühl du musst alles „zusammenhalten“?
Bestimmte Lektionen wollen nicht flüssig funktionieren? Oder ihr wünscht euch einfach mehr Leichtigkeit?
In meinem handlungsorientierten Unterricht mit tensegralem Verständnis erwartet dich viel Fühlen, Verstehen und Leichtigkeit. Wenn es sich nicht „leicht“ anfühlt, läuft etwas falsch. Pferd und Reiter stehen in einem ständigen Dialog miteinander, das kann schnell zu Missverständnissen führen. Entweder du hast deine Frage nicht klar formuliert oder dein Pferd ist körperlich nicht in der Lage die „richtige“ Lösung auszuführen. Oft ist auch der Reiter Ursache für die Probleme des Pferdes, denn das Pferd kann nur unter einem korrekt und losgelassen sitzenden Reiter locker und zufrieden laufen. Mehr zum Thema Reitersitz findet ihr in der Rubrik „Biomechanisch korrekt Reiten“
Ich hole euch da ab wo ihr heute steht und in der nächsten Woche vielleicht ganz woanders, jeder Tag ist unterschiedlich sowohl für uns als auch für unser Pferd. Wir sollten zwar in jede Einheit mit einem Ziel starten aber immer die nötige Flexibilität mitbringen, um unseren Plan zu verändern und uns auf das heute mögliche Training einzustellen.
Die Skala der Ausbildung sollte man nicht nur als langfristigen Leitfaden betrachten, sondern auch im täglichen Training berücksichtigen. Ohne Losgelassenheit kann ich nicht effizient mit meinem Pferd arbeiten, bei vielen Pferden sind Losgelassenheit und Takt untrennbar miteinander verbunden, denn Verspannungen führen zu Taktstörungen – Die Basis ist immer die Losgelassenheit!
Ich lege großen Wert auf eine gründliche Gymnastizierung zu Beginn jeder Einheit. Hilfen sollten immer als Signale verstanden werden und niemals dauerhaft benötigt werden (kein Dauerhafter Druck auf dem Zügel, keine dauerhaft treibenden Schenkel oder Sporeneinsatz). Dinge wie zum Beispiel „Treib mal ordentlich an den Zügel“, „Stell mal richtig durch“ oder „Setz dich mal schwerer rein“ wirst du bei mir nicht hören, dafür viel öfter die Frage „Spürst du es?“, „Jetzt gefühlt?“ oder „Kannst du beschreiben, was du fühlst?“, denn das ist es, was ich schulen möchte, euer eigenes Gefühl!
Angebot
Ich möchte allen Reitern und Pferden ein entspanntes Miteinander ermöglichen. In meinem handlungsorientierten Unterricht betrachte ich das Pferd als Basis und schule den Reiter diese Basis bestmöglich zu trainieren. Die Skala der Ausbildung bildet die Grundlage, aber wir gestalten den Unterricht sehr vielseitig und probieren auch durch Einsatz verschiedener Hilfsmittel (Franklinbälle, etc.) immer wieder neue Körperwahrnehmungen zu wecken um Pferd und Reiter zu einer harmonischen Einheit werden zu lassen.
Reiten soll leicht sein und Pferd und Reiter Freude machen. Ist das bei euch nicht der Fall? Dann lasst uns gemeinsam nach der Ursache suchen!
Reitunterricht
Einzelstunde-
Nach Terminvereinbarung
Reitunterricht
Monatsabo-
1x wöchentlich 30 Minuten
Absageregelungen
Sollte eine Stunde aufgrund von schlechtem Wetter oder krankem Pferd nicht stattfinden können, nutze ich diese Einheit gern, um dein theoretisches Wissen zu erweitern oder zeige dir Übungen und Techniken um deine Kraft, Flexibilität und Kernstabilität zu verbessern. Von mir abgesagte Abo-stunden werden in der Regel nachgeholt oder in Ausnahmefällen zurückerstattet.
Bei Absage von vereinbarten Einzeleinheiten kann für Ersatz gesorgt werden oder es entsteht eine Stornierungsgebühr von 50% (Absage bis zu 48 Stunden vor dem Termin). Wird die Einheit weniger als 48 Stunden vor dem Termin abgesagt und es kann kein Ersatz einspringen besteht die volle Zahlungsverpflichtung.
„Ich kann Inga zu 100% empfehlen, als ich zu ihr kam war ich verzweifelt, mein Pony und ich fanden überhaupt nicht zueinander. Inga hat uns in den letzten 3 1/2 Jahren, die wir jetzt bei ihr reiten sehr weit gebracht. Sie geht super auf die jeweiligen Pferde und Reiter ein, gibt sich sehr viel Mühe mit jedem Einzelnen und denkt sich immer etwas Neues aus, sehr vielfältig, strukturiert, mit viel Ruhe und Gelassenheit und alles gut durchdacht. Ich hab mich noch nie unwohl oder unverstanden gefühlt! Danke für alles.“
Janine S.
Ich würde Inga immer wieder 5 von 5 Sternen geben! Ich reite ihre ältere Stute seit einiger Zeit und die Beiden haben mir so unendlich viel beigebracht! Ich bin einfach so dankbar und froh, dass ich in diesem Stall sein darf und würde es immer wieder genauso machen. Ich bereue keine Sekunde und kein Training bei Inga. Inga geht immer wieder so einfühlsam auf die Wünsche ein und erklärt alles mit sehr viel Ruhe und Geduld und sehr verständlich. Auch geht sie nicht nur auf den Reiter, sondern auch auf das Pferd ein! Es wird nie langweilig, weil Inga sich immer wieder etwas einfallen lässt, wie es ein guter Trainer macht. Danke Inga!
Nadine L.
Ich nehme seid ca. 2 Jahren einmal wöchentlich bei Inga Reitunterricht. Sonna ist ein etwas spezielles Pferd, jede Woche fällt ihr eine neue Unart ein und man kann eigentlich nie im Vorfeld den Unterricht planen. Doch dies ist für Inga überhaupt kein Problem, sie stellt sich jede Woche aufs Neue auf das Pferd ein und hat immer neue Ideen das überschlaue Pferd zu beschäftigen. Mit viel Ruhe und dem nötigen Gespür gestaltet sie den Unterricht, überfordert nicht und gibt Pferd und Reiter die nötige Zeit zu verinnerlichen. Ich schätze ihre ehrliche Meinung und bin um jeden Tipp dankbar. Inzwischen haben wir enorme Fortschritte gemacht und Sonna ist auf dem Weg ein Reitpferd zu werden.
Anika H.-J.