Faszientraining nach biotensegralen Grundsätzen
Körpergefühl vermitteln und Bewegungsmuster verändern
"Die Basis ist das Sehen und Fühlen"
Yoga für dein Pferd
Wir alle wünschen es uns – ein Pferd in positiver Spannung! Aber wo kommt die her? Wie kann ich meinem Pferd ein neues Körpergefühl vermitteln? Wie kann ich meinem Pferd den Weg zu einem gesunden Bewegungsmuster zeigen?
Die biotensegrale Arbeit ist vielleicht mit einer Yogaeinheit für uns Menschen zu vergleichen, es geht um Biegung, Fexion und Rotation, die äußere und innere Balance, das Durchlassen von Impulsen, das zulassen von Dehnung und das positive Aufspannen.
Das Faszientraining nach biotensegrale Grundsätzen konzentriert sich auf die Förderung korrekter Bewegungsmuster und basiert auf der Idee der Tensigrität. In dem „Tensegritymodell“, einem Tragwerksystem stabilisieren sich Strukturen durch Druck und Spannung gegenseitig und jede Veränderung verändert das gesamte System. Das englische Wort Tensegrity wurde zusammengesetzt aus „tension“ und „integrety“ also „Spannung“ und „Zusammenhalt“.
Für mich schließt sich durch das biotensegrale Training ein Kreis. Der Weg der tensegralen Arbeit hat mein Denken verändert, hat die Wahrnehmung für meine Pferde geschärft und unsere gesamte Beziehung positiv beeinflusst. Wenn ihr mehr über meinen persönlichen Weg erfahren möchtet findet ihr mehr Infos auf der Über mich- Seite.
Neue Bewegungsmuster
Die Basis ist das Sehen und Fühlen! Wir werden das Verständnis für dein Pferd verbessern und dadurch eure Beziehung auf eine tiefere Ebene bringen. Euer Pferd soll lernen sich selbst korrekt zu tragen und sich nicht von euch tragen zu lassen.
Du erlernst Techniken um die Balance, die Geschmeidigkeit, das Engagement und die Reaktionsfähigkeit deines Pferdes zu verbessern.
Sowohl du als auch dein Pferd sollten Zeit haben neue Bewegungsmuster abzuspeichern und neue Körpergefühle zu verarbeiten. Die Arbeit mit deinem Pferd sollte durch Leichtigkeit und Harmonie geprägt sein. Jedes Pferd ist individuell und kommt mit seiner ganz eigenen Geschichte und körperlichen Dysbalancen. Jedes Pferd bekommt die Zeit und die Übungen, die es braucht.
Angebot
Wenn ihr noch keine Erfahrungen mit dem Faszientraining habt und ihr nicht am Einsteigerkurs teilnehmen könnt, brauchen wir zwei Einheiten, um bei dir und deinem Pferd den Grundstein zu legen. In der ersten Einheit werde ich mit deinem Pferd arbeiten und ihm das gewünschte Druckverständnis erklären. Nebenbei erkläre ich dir was und warum ich etwas tue. In der zweiten Einheit ist es an dir die Inhalte der ersten Einheit mit deinem Pferd zu wiederholen und ich leite dich an die Übungen selbst auszuführen und helfe dir deinen Blick und dein Gefühl zu schulen sowie ein tensegrales Verständnis zu entwickeln.
Willst du deinem Pferd die Bewegungsfreude zurück geben und ihm zu neuer Leichtigkeit verhelfen? Dann helfe ich dir gern.
Einstiegseinheiten
Einzelstunderegelmäßige Trainingsbegleitung
Einsteigerkurs
Im Faszientrainingskurs für Einsteiger lernst du etwas über die häufigste Ursache für wiederkehrende Lahmheiten, Berührungsempfindlichkeiten, Bewegungsunlust oder Headshaking und wie DU deinem Pferd helfen kannst!
Der Kurs setzt sich aus einem Theorieteil, einer Blickschulungseinheit und zwei Trainingseinheiten mit deinem Pferd zusammen. Wir arbeiten an zwei Tagen in einer Kleingruppe.
Ab einer Teilnehmerzahl von 4 Personen sind auch Kurse oder Trainingstage bei euch am Stall möglich.
Einsteigerkurs 299€